Rechtliche Bedingungen für eine Steinschlagreparatur

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Seit 30 Jahren bereits im Autoglas tätig und führender Autoglas­spezialist für amerikanische Oldtimer und US-Cars.

jacob Autoglas sichtfeld illustration illustration@2x
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Rechtliche Bedingungen für eine Steinschlagreparatur

Die Reparatur von Steinschlagschäden ist nach §40 StVZO (Bedingungen für die Reparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben BMV/StV13/36.20.10-01 vom 6. 2. 1986, VkBl S 130) nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

  1. 1. wenn sich die Beschädigung an der Außenscheibe befindet (Innenscheibe und Kunststofffolie dürfen keinerlei Beschädigungen aufweisen);
  2. 2. wenn die Schadstelle sichtbar frei von Feuchtigkeit und Verunreinigungen ist;
  3. 3. wenn der Krater der Einschlagstelle einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreitet;
  4. 4. wenn von der Einschlagstelle radial ausgehende Sprünge nicht länger als 50 mm sind (sie dürfen nicht im Scheibendichtgummi enden!).

Folgende Mindestkriterien sind bei einer Steinschlagreparatur zulässig bzw. müssen beachtet werden, damit die Reparatur als erfolgreich und zweckentsprechend bezeichnet werden kann:

  1. 1. Bei einer kreisförmigen Beschädigung (Bullseye) bis 2 cm Durchmesser ist ein Lufteinschluss mit max. 0,5 mm Durchmesser zulässig. Ist die Beschädigung größer als 2 cm, sind 2 Einschlüsse zulässig.
  2. 2. Glasrisse müssen komplett mit Harz ausgefüllt sein. Zulässig sind unausgefüllte Bereiche von max. 10 % der Risslänge. Diese Bereiche dürfen aber nicht am Ende des Risses liegen bzw. dort vorhanden sein.
  3. 3. Eine Folienablösung (Delamination) darf max. 5 mm über die Glasbeschädigung hinaus auftreten.
  4. 4. Matte Stellen (durch Feuchtigkeitsaufnahme der Folie) sind nicht zulässig. Die StVZO fordert eine klare Durchsicht und eine beschädigungsfreie Folie. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein.

Steinschlagreparaturen sollen in erster Linie die Vergrößerung des Schadens verhindern und die Notwendigkeit des Austauschs der gesamten Scheibe vermeiden. Mit der Reparatur werden die physikalischen Eigenschaften der Scheibe sozusagen wieder hergestellt. Wünschenswert ist es, ein nahezu unsichtbares Reparaturergebnis zu erzielen. Das ist in der Praxis jedoch kaum zu erreichen. Die Qualität hängt oftmals vom Alter des Schadens und vom Schadensbild ab. Kleine Randreflexionen können sichtbar bleiben; das hat aber keinen Einfluss auf die Qualität der Reparatur. Kleine sichtbare Rückstände (z. B. Lufteinschlüsse), die im Falle einer Steinschlagreparatur bestehen bleiben, haben keine Auswirkungen auf die Stabilität der Scheibe. Durch minimale Abplatzungen im Bereich der Rissoberfläche kann es zu Randreflexionen kommen. Auch diese können nach einer Reparatur sichtbar sein. Sie stellen ebenfalls keinen Mangel dar. Bei Metalloxidbeschichtungen von Sonnenschutzscheiben kann es im Bereich der Schadstelle zu Farbveränderungen kommen (z. B. Korrosion). Diese Veränderungen bleiben auch nach einer Steinschlagreparatur sichtbar.



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