Kann man Autoglas bei Regen reparieren?

Startseite » Kann man Autoglas bei Regen reparieren?

Seit 30 Jahren bereits im Autoglas tätig und führender Autoglas­spezialist für amerikanische Oldtimer und US-Cars.

Es ist wieder Zeit, der TÜV steht bevor und vor kurzem Riss auch noch die Scheibe, die Zeit drängt. Das Wetter sieht schlecht aus und auch keine Besserung in Sicht. Also fragt man sich, kann man Windschutzscheiben auch bei Regen wechseln und reparieren?

Warum Windschutzscheiben bei Regen reparieren, keine gute Idee ist.

Einmal kurz gefasst und die Frage beantwortet. Kann man denn jetzt Autoglas, während dem Regen reparieren?

Nein, nicht wenn nicht sicher gestellt ist das kein Wasser zwischen Scheibe, Kleber und Rahmen dringt.

Hier ist was passiert. Beim Windschutzscheiben wechsel wird Kleber aufgetragen, welcher Rahmen und Scheibe fest zusammen halten soll für die kommenden Jahre. Der Klebstoff den Jacob Autoglas dafür verwendet wurde genau dafür entwickelt, Karosserie und Glas zusammen zu halten. Jetzt hat Regen die Eigenschaft (nass zu sein und) sich genau an die Kontaktpunkte des Klebers festzusetzen, die für das Glas gedacht war. Schmutzpartikel, die im Regenwasser nun sich zusätzlich befinden, verstärken den Effekt. Es bildet sich regelrecht zwischen Scheibe und Kleber Film der den Kontakt zwischen Metal und Glas beeinträchtigt. Die Klebeleistung ist damit nicht gewährt. Was zur Folge hat, das Windgeräusche nach einer Zeit auftreten oder Sensoren leichte Fehlfunktionen bekommen, Stichwort: Fahrerassistenzsysteme.

Was this article helpful?
YesNo
Autoglas Reparaturen ohne Versicherung

Autoglas Reparaturen ohne Versicherung

Scheiben wechsel fürs Auto aber ohne Versicherung, was kostet das? Sind Sie im Besitz eines Fahrzeugs ohne Versicherung, haben jedoch jetzt einen Glasschaden. Was wird das kosten? Woran kann ich sparen? Was muss ich beachten? Viele Faktoren bei der Auswahl der...

mehr lesen
Open chat
1
powered by JACOB AUTO GROUP
Guten Tag. Wie kann ich weiterhelfen?